Cockpitbau

Moderator: Max

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Max
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Cockpitbau

Beitrag von Max »

Heute ist die Lieferung von Aluxprofil gekommen. Viel schneller als erwartet (vor gerade mal einer Woche bestellt) und alles vollzählig. Alles sehr gut verpackt, den Hersteller kann ich echt weiterempfehlen, nicht zuletzt, weil er sehr preiswert anbietet:

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Es fehlen noch ein paar Teile von anderen Lieferanten, dann kanns mit dem Aufbau losgehen. Den gesamten Aufbau werde ich hier dokumentieren.

So soll das Ganze aufgebaut aussehen (Sitz ist schematisch dargestellt):

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Eins kann ich schon sagen: Die Profile sind so massiv, dass als Basis auch die 80 x 40 Profile gereicht hätten, auch, wenn später mal Aktuatoren dazukommen.

Das ist der Sitz, der draufkommt: Ein Recaro Cross Sportster mit Alcantara Überzug (Sonderanfertigung).

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Max
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Re: Cockpitbau

Beitrag von Max »

Hier die Sitzbasis:

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Oben drauf kommt der Sitz, unten dran die Verstellschiene. Die Sitzhalter von Simlabs muss ich andersrum verwenden, da mein Sitz die Haltegewinde unten und nicht seitlich hat. Außerdem muss ich unten noch ein Stückchen absägen, damit die Laufschiene Platz hat. Hier musste ich Innenverbinder verwenden, da Winkel wegen der Sitzhalter keinen Platz haben.

HOTAS kommt da seitlich dran, hat den Vorteil, dass beim Aus- und Einsteigen nicht nur der Sitz, sondern auch Armlehnen und HOTAS nach hinten verschoben werden.
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Re: Cockpitbau

Beitrag von Max »

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Eigentlich wollte ich mir hier ein Schnellwechselsystem bauen, um Flight- und Racingpedals schnell auswechseln zu können. Das Zeug ist aber so dermaßen schwer, dass jeder Wechsel auch mit dem ausgeklügelsten Wechselsystem zur Qual wird.
Wenn alles aufgebaut ist schau ich mal, ob damit was machbar ist. Also zwei solche Teile senkrecht verwendet links und rechts der Pedalplatte und die Pedale auf beiden Seiten der Platte anbauen, und bei Bedarf drehen. Das würde jedoch noch ein sehr stabiles Arretierungssystem erfordern, und die Teile selbst müssten starke Bremskräfte aushalten - das Bremspedal lässt sich von Hand fast keinen Millimeter bewegen.
Wie gesagt, muss ich mir genau überlegen, wenn alles da ist. Zunächst versuche ich, die Pedale einfach übereinander anzubringen. Die MFG Pedale haben oben je zwei Spitzen, die eigentlich nur Leute ab Schuhgröße 60 brauchen - die säge ich ab, das spart Höhe:

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Raskil
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Re: Cockpitbau

Beitrag von Raskil »

Für Racing ist die Empfehlung eh, das die Spitze der Pedale auf höhe des Unterschenkels sein sollen... Ich konnte meine Flight Pedals daher problemlos unter die Pedale montieren und brauche so gar nicht wechseln.
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mensch raskil, du bist wie diese ominöse "eierlegende wollmilchsau", und offenbar nicht nur was die optik betrifft!
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Re: Cockpitbau

Beitrag von Max »

Mit Bohrhilfe:

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werden die Löcher im Aluprofil einigermaßen mittig.

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Die Löcher am Basisrahmen unten brauche ich, weil dort Platz sein muss für die Füße. Ich schraub die direkt unten am Rahmen ein und nicht seitlich, weil ich das Cockpit sonst nicht mehr durch meine Terrassentür bringe für die HLFM (würde sonst zu breit werden) :D
Außerdem entsteht bei seitlichen Füßen auch ein unschönes Drehmoment.
Hier fehlt mir allerdings noch ein wichtiges Werkzeug, um das Loch auf 9mm aufzuweiten: Ein Stufenbohrer. Ohne den läuft mir der 9mm Bohrer in der 8er Nut weg. Soll erst am 3. Dezember kommen :?
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Re: Cockpitbau

Beitrag von Max »

Heute gings weiter, der Stufenbohrer kam an.

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Wie erwartet konnte ich damit die Nut ohne Probleme aufbohren (Alternative ist natürlich eine Standbohrmaschine, die ich nicht habe):

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Jetzt ist Platz da für das Justiergewinde der Standfüße.

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Eigentlich wollte ich diese Verbindung mit 120er Winkeln machen, die sind derzeit aber aus. Also wie sonst: Drei 40er Winkel oder ein 80er und ein 40er? Hat mir alles nicht so zugesagt. Da fiel mir ein, dass es auch noch Automatik - Verbinder gibt, die nicht ganz so stabile Verbindungen erzeugen ( :D ) aber dennoch einen Vorteil haben: Sie ziehen das Material zusammen. Also habe ich mich entschieden, das mit jeweils zwei Automatik-Verbindern in der Mitte zu machen, flankiert von Winkeln oben und unten, die das Ganze stabilisieren:

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Damit habe ich die Vorteile beider Verbindungsarten.
Da ich Weltmeister im Schraubenabdrehen bin ("nach fest kommt ab") habe ich mir eine Drehmomentratsche zugelegt und ziehe alles mit 23 Nm an.

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Basis ist fertig und macht einen super - stabilen Eindruck, wie gesagt, im Nachhinein hättens auch 80er Profile getan.

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Vielleicht hätte ich das Cockpit auch ne Idee kürzer anlegen können, die Abmessungen sind jetzt 1580 x 580 mm.
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Re: Cockpitbau

Beitrag von Max »

Hier kommt als nächstes die Sitzlaufschiene drunter und der Sitz oben drauf. Muss jetzt aber erst mal die Ecke dahinter freiräumen, da soll das Ganze dann hin.

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